Wie Planung ohne Tagesgrenzen Ihren Dienstplan deutlich effizienter macht

Was wäre, wenn Sie Ihren Dienstplan flexibel erstellen könnten, ohne vorgegebene Tagesgrenzen zu beachten? Wie viel effizienter könnten Ihre Pläne sein? Wir haben den Test gemacht: Wer nicht tagesübergreifend plant, verschenkt viel Potenzial.

„Wir denken nicht in Tagen, sondern in Wochen. Unser einzigartiges Feature der Planung über Tagesgrenzen hinweg macht es möglich“, so Stefan Pillasch, Co-Gründer und Geschäftsführer von COMPLEVO, dem ursprünglichen Software-Entwicklerteam hinter dem Trapeze Resource Optimiser. „Für Planer bedeutet das konkret: Sie brauchen keine künstlichen Beschränkungen mehr, um den Arbeitsaufwand unter Kontrolle zu halten.“

Von der alten in die neue Planer-Welt ohne Tagesgrenzen

Wer beispielsweise die Werktage Dienstag bis Donnerstag nach dem gleichen 24-Stunden-Schema berechnet, um den Planungsaufwand zu reduzieren, kann Umlaufbesonderheiten am Montag und Freitag nicht optimal berücksichtigen. Wer nur von 3 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages plant, kann die Nachtschichten in wenig frequentierten Zeiten nicht optimieren. „Statt wertvolles Optimierungspotenzial zu verschenken, erhalten Planer mit dem Trapeze Resource Optimiser automatisch mehr Effizienz bei weniger manueller Arbeit“, ergänzt Stefan Pillasch.

Wie hoch das Potenzial zur Optimierung und damit zur Kostenersparnis ist, zeigt der Anwendungsfall für das Regensburger Eisenbahnunternehmen agilis.

„Neben dem Auftrag noch einen 2,5 % effizienteren Dienstplan für unseren Kunden erstellt“

Nachdem der Trapeze Resource Optimiser bereits beim Ausschreibungsgewinn von agilis für das Netz Regionalverkehr Oberfranken unterstützen konnte, kam der Dienstplan-Optimierer für ein weiteres agilis-Teilnetz zum Einsatz. Nach den Vorgaben für das Netz Regensburg/Donautal (RDO) sollten die Wochentage von Dienstag bis Donnerstag einen identischen Plan erhalten. „Diese Dienstpläne waren schneller als vereinbart umgesetzt, wir hatten noch einen Projekttag übrig – und haben diese Kapazität genutzt“, beschreibt Stefan Pillasch. „Unser Anspruch ist es, für unsere Kunden die maximale Effizienz aus der Dienstplanung herauszuholen.“

So schalteten unsere Optimierungsexperten das Feature „parallele Tage“ auf die tagesübergreifende Wochenplanung um. Der Trapeze Resource Optimiser rechnete das Netz noch einmal durch. Das Ergebnis: Ein um 2,5 % effektiverer Dienstplan – und damit eine unerwartete zusätzliche Kostenersparnis für agilis.

Sie wollen selbst ohne Tagesgrenzen planen?